De TAIN Lübeck e.V.

Protokoll Jahreshauptversammlung 2022

De TAIN Lübeck e.V. Geleitweg 89, 23569 Lübeck, Tel. / Fax 0451 / 395834

Protokoll Jahreshauptversammlung am 04.06.2022
Am 04.06.2022 waren bis 15.15 h im Geleitweg 89 in 23569 Lübeck nicht die notwendigen Mitglieder für eine ordentliche Jahreshauptversammlung des De TAIN Lübeck e.V. anwesend. So wurde diese Versammlung wegen Beschlußunfähigkeit durch den Vorstand für beendet erklärt.

Protokoll der außerordentlichen Hauptversammlung am 04.06.2022
Am 04.06.2022 ab 15.20 h fand im Geleitweg 89 die den Vereinsmitgliedern in der Einladung vom 14.04,2022 angekündigte außerordentliche Hauptversammlung mit identischer Tagesordnung statt.
Top 1: Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden
Herr Thieß begrüßt die Anwesenden und weist in seiner Ansprache darauf hin, daß der Verein aufgrund der Coronasituation einerseits, der langfristigen Erkrankungen des 1. Vorsitzenden und des Schatzmeisters und dem Fortzug des Schriftwarts andererseits gelitten habe und viele gewohnte Veranstaltungen entweder gar nicht erst geplant oder abgesagt wurden. Er persönlich ziehe aus seiner Erkrankung die Konsequenz und trete in dieser Versammlung von seinem Vereinsamt zurück.

Top 2: Feststellung der Anwesenheit
Die Feststellung der anwesenden Personen wurde auf separater Anwesenheitsliste festgehalten. Zusätzlich war Herr Stefan Fuhs als TM online zugeschaltet und zum Ende der Versammlung auch Herr von Borries als neuer TAIN- Rat.

Top 3: Bericht des Schriftwarts
Der Schriftwart berichtet über die Veranstaltungen und Maßnahmen 2021. Lediglich 35 Angebote in diesem Zeitraum stellen seit 1996 einen zahlenmäßigen Tiefpunkt dar.
Onlineangebote hätten zwar vermehrt stattgefunden, die vor Ort Veranstaltungen aber nicht wirklich ersetzen können.

Top 4: Kassenbericht des Schatzmeisters
Im Vereinsjahr mußte aufgrund von Fixkosten einerseits, geringerer Teilnehmerzahlen und Veranstaltungen andererseits ein Vereinsdarlehn von 1000,- € aufgenommen werden, dem keine materiellen Werte gegenüberstehen. Die Bonität des Vereins sei aber in Toto nicht gefährdet. Es müsse aber künftig deutlich bei den Ausgaben gespart werden und auch die Einnahmeseite auf den Prüfstand, da die überwiegende Zahl der Veranstaltungen nur eben kostendeckend angeboten würden, hier solle nach seiner Empfehlung künftig die Reserve auf ca. 10 % der veranschlagten Kosten angehoben werden.

Top 5: Der Bericht der Kassenprüfer
Das Kassenbuch ist von beiden Kassenprüferinnen geprüft und ohne Beanstandungen befunden worden.

Top 6: Die Wahl der neuen Kassenprüfer
Als neue Kassenprüfer werden einstimmig gewählt : Annette und Philipp Elsner und Daniela Gumz- Maaß

Top 7: Die Entlastung des Vorstands
Der Vorstand wird einstimmig entlastet

Top 8: Die Wahl des neuen Vorstands
Zum neuen TAIN- Rat als Vorstand gem.§ 32 BGB werden einstimmig gewählt :

Als 1. Vorsitzender Thomas Holger Maaß

Als Schatzmeister Raimund Grassl

Als Schriftwart David Philipp v. Borries

Top 9: Wahl des Delegierten zum Lübecker Jugendring
Als Stellvertreter wird Ralf Hansen wiedergewählt.
Der Vertreter soll auf der nächsten TM bestimmt werden.

Top 10: Bau- TAINe
Der Zustand des kleinen Vereinshauses und des Vereinsgeländes sind nicht zufriedenstellend. Durch den entstandenen Wasserschaden mußte der alte Tepich entfernt werden, hier soll ein neuer Teppich oder Linoleumboden angeschafft und verlegt werden. Auch muß eine Wand im Bereich der Durchfeuchtungsschäden neu verputzt und gestrichen werden. Fast alle Lamellenzäune sind vom Frühlingssturm zerlegt worden und müssen zur Kindersicherung wieder in Stand gesetzt oder erneuert werden, die Schloßwiese soll in einen deutlich gepflegteren Zustand versetzt werden. Die Federführung übernimmt Raimund Grassl und plant Einsätze zwischen dem 28. Juli und dem 07. August. Der Vereinshänger ist durch Vandalen außer Betrieb gesetzt worden ( Reifen, Abkratzen der TÜV- Plakette, Abreißen Anbau- Teile ) und muß spätestens zum Einsatz im Ferienpaß repariert werden.

Top 11. Planung der Veranstaltungen bis Dezember 2022
- Zweimal monatlich Angebote des Spielkreises online oder im Vereinshaus
- Angebote Spielecracks, auch siebenmal in den Sommerferien
- Wochenende Megaspiele in den Herbstferien mit Stefan Fuhs
- Neues Onlinespielangebot VALHEIM mit Stefan Fuhs
- Leitertreffs zu FePa und FePa- Nachlese mit Tom Holger
- Besuch English Theatre of Hamburg
- Gerd Thomsen Gedächtnis Leiterschulung Spiele
- Verlängertes Silvesterprogramm 30.12.2022 - 01.01.2023

Top 12: Verschiedenes
- Es sollen mit Vorrang neue Mitlieder geworben kommen, Aussprache hierzu auf der nächten TM. Es sind keine neuen Mitglieder hinzugekommen, Christina Bonke verläßt den Verein mit Wirkung zum 01. Juli 2022.
- Die aufgrund der Coronabestimmungen in 2921 entfallene Festivität zum vierzigjährigen Vereinsbestehen soll möglicherweise im Herbst nachgeholt werden, dies wird auf der nächsten TM besprochen.
- Termin der nächsten TM ist am 30. Juli um 15.00 h

Ende der Hauptversammlung 15.40 h